Kleine Schreinerei, ganz hoch oben.

Arbeiten an Deutschlands höchster Baustelle!


Die vermutlich höchste Baustelle Deutschlands war von Ende November 2013 bis Juli 2014 der Arbeitsort von Georg Liepert -  Ihr Schreinermeister und seinem Team.


Die Zugspitze, Deutschland höchster Berg, beherbergt auf 2650m Höhe das Schneefernerhaus, ehemals ein Hotel, nun Forschungsstation mit Schwerpunkt auf Klima und Umwelt. Seit September 2013 läuft der Umbau der Seminar - und Tagungsräume sowie der Zimmer zur Unterbringung von Gastforschern und sonstigen Gästen im 1. OG.


Nachdem Georg Liepert Anfang September den Zuschlag für die Tischlerarbeiten erhalten hatte ging es Schlag auf Schlag, Arbeitsvorbereitung, Logistik und die Vergrößerung des Teams waren Aufgaben die es zu bewältigen gab. Doch dank des großartigen Einsatzes aller Mitarbeiter konnten alle Möbelteile

termingerecht gefertigt werden, die Montage stand bevor. Hier unterschied sich nun dieser Auftrag von allen anderen, ein Möbeltransport auf 2600 m Höhe ist nun nichts alltägliches und war natürlich eine neue Herausforderung für Schreinermeister Liepert und sein Team die aber angenommen und reibungslos bewältigt wurde. Montieren auf zweieinhalbtausend Meter Höhe ist wesentlich anstrengender als im Tal, was sich nicht zuletzt schon beim Treppensteigen bemerkbar machte. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Forschungsstation, allen voran Markus Neumann als Leiter der Station, Bauleitung und beteiligten Handwerkern konnte eine effektive und zügige Montage realisiert werden.


Konsequente Planung und ein motiviertes Team aus Mitarbeitern und Montagefirmen waren der Grundstein  für eine erfolgreiche Abwicklung der Operation „Schneefernerhaus“

 

Umweltforschungsstation Schneefernerhaus